Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton AR
16.12.2021

Weihnachtskarten bereiten älteren Menschen eine Freude

Ein Lichtblick für ältere Menschen in Alters- und Pflegezentren. Bild: vp
Vor rund vier Wochen startete die Caritas St.Gallen-Appenzell im Rahmen ihres Projektes „Geheime Wünsche“ das Weihnachtsprojekt "Schenk einen Brief".

Dabei werden Frauen und Männer in Alters- und Pflegezentren mit Weihnachts- oder Neujahrsgrüssen überrascht. Mittlerweile sind bei der Projektleiterin Carla Zappa die ersten Karten eingetroffen- Sie wurden auch bereits an die Partnerinstitutionen überbracht. Unter anderem auch ein Adventskalender einer dritten Klasse aus Speicher. Sie bastelten diesen mit viel Liebe für die Bewohnerinnen und Bewohner im Bürgerheim Appenzell.

An dieser Weihnachts-Karten-Aktion können sich überall im Kanton Menschen beteiligen, die älteren Menschen speziell in der dunklen Jahreszeit eine Freude bereiten möchten - gemäss dem Zitat des Schriftstellers Mark Twain: „Der beste Weg sich selbst eine Freude zu machen, ist: zu versuchen, einem anderen eine Freude zu bereiten“.

So können Sie mitmachen:

Schreiben Sie eine Karte oder einen Brief mit neutraler Anrede (zum Beispiel „Für einen lieben Menschen“).

Schicken Sie diesen an folgende Adresse:

Caritas St. Gallen-Appenzell, Carla Zappa, Langgasse 13, 9008 St.Gallen oder direkt an die Koordinatorin im Appenzellerland: Vreni Peterer, Remsenhüsli, Unterschlatt 11, 9050 Appenzell Schlatt.

Die Caritas St.Gallen - Appenzell werden die Briefe und Karten sehr gerne stellvertretend für die Absender in die Institutionen bringen. Die Heimleitung wird sie älteren Menschen geben, denen ein Lichtblick und gute Gedanken besonders guttun würden. Es ist auch erlaubt mehrere Karten zu schicken!

Bei allfälligen Fragen kann man sich gerne per Email oder Telefon an Carla Zappa wenden: c.zappa@caritas-stgallen.ch / 079 247 28 03.

pd