Der Abbau der regionalen Informationen bei den grossen Medienhäusern und der SRG geht in rasendem Tempo weiter. Geld will man mit Unterhaltung verdienen und durch die Einführung von Zwangs-Logins. Nur ein kleiner Ausschnitt der letzten Wochen.
- 26. September 2019: Die St.Galler Tagblatt Gruppe gibt bekannt: 6 Journalisten werden entlassen, das Redaktionsbüro Rorschach geschlossen, die Redaktion Appenzell verkleinert. Regionales wird in Zukunft aus St.Gallen produziert.
- 27. September 2019: Der Grossverlag CH-Media (NZZ Regional, Aargauer Zeitung, Innerschweizer, Ostschweizer Zeitungen plus Radios und TV-Stationen) gibt bekannt: Die lokalen Redaktionen der Ur-Schweiz werden zusammengelegt. In Zukunft gibt es eine gemeinsame Regionalredaktion für «Nidwaldner Zeitung», «Obwaldner Zeitung» und «Urner Zeitung».
- 3. Oktober 2019: Die Redaktion der «Linthzeitung» teilt ihren freien Fotografen mit, dass es in Zukunft keinerlei Entschädigungen mehr für eingesandte Fotos gibt.
- 15. Oktober 2019: In einer gemeinsamen Aktion führen die grossen Medienhäuser ein obligatorisches Login für die Webseiten ein und schränken die Anzahl freier Informationen ein. Zu dieser sogenannten Login-Allianz gehören: Tamedia (Tagesanzeiger, Berner Zeitung, Sonntagszeitung etc.), Ringier (Blick, Schweizer Illustrierte etc.), NZZ-National, CH-Media.
- 18. Oktober 2019: CH-Media kauft die Unterhaltungs-TV Sender 3+, 4+, 5+ und 6+. Die Sender verbreiten keinerlei Nachrichten, auch keine regionalen. Für den Deal haben die Verleger gemäss Weltwoche 160 Millionen Franken gezahlt.
- 31. Oktober 2019: Der Grossverlag CH-Media teilt mit, dass er für seine regionalen Radiosender und TV-Stationen je eine «Mantelredaktion» gibt. Gewisse Berichterstattungen bleiben in den Regionen, aber vieles wird zentralisiert. Betroffen sind RadioFM1, Radio24, Radio Pilatus, Radio Argovia und bei den TV-Stationen TVO, TeleZüri, TeleBärn, TeleM1, Tele1.
- 10. November 2019: Die Sonntagszeitung schreibt: «SRF stellt die regionalen Internetportale ein». In Zukunft würden nur noch diejenigen regionalen Informationen verbreitet, die nationale Bedeutung haben.