Home Region In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Herisau
27.02.2020
02.06.2020 12:49 Uhr

START ZUR HERISAUER FASNACHT: GIDIOUMZUG 2020

Mit dem Gidioumzug von heute Mittwoch hat die Herisauer-Fasnacht begonnen. Ausgehend vom Narrendorf in Herisau zogen die Formationen durch Herisau. Das schöne Wetter zog an diesem Nachmittag zahlreiche Herisauerinnen und Herisauer, darunter viele Kinder, auf die Strassen.

Jedes Jahr am Aschermittwoch findet in Herisau der Gidioumzug statt. Dabei wird die Geschichte des ehrenwerten Gidio Hosestoss, welcher an einem Leckerli erstickt ist und zu Grabe getragen wird, erzählt. So kommen sowohl Gidio, als auch seine Familie und der Dorfpfarrer am Umzug vor. Begleitet wird der Umzug jeweils von Guggenmusik und Kinderformationen. Ganz prominent wurde dieses Jahr der Migrosneubau von den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern inszeniert.

Die Herisauer Fasnacht geht schon heute mit dem Kindermaskenball und dem Monsterkonzert weiter. Mehr Infos: fafue.ch

Herisau24