Home Region In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Herisau
13.12.2019
02.06.2020 12:53 Uhr

TROLLER & SARTORIUS IM ALTEN ZEUGHAUS HERISAU

(BB) Anlässlich der letzten Veranstaltung der Veranstaltungsreihe kultur is dorf  im Jahr 2019, servierten die Organisatoren und Organisatorinnen dem Publikum einen besonderen Leckerbissen. Mit dem Duo Troller & Sartorius traten am Abend des 13. Dezembers zwei aussergewöhnliche Musiker im Alten Zeughaus auf. Nur mit Gitarre und Schlagzeug vermochten die beiden Instrumentalisten die Zuhörenden in ihren Bann zu ziehen.

Sowohl Schlagzeuger Julian Sartorius, als auch Gitarrist Manuel Troller sind in verschiedenen musikalischen Projekten in der Schweiz und im Ausland unterwegs, dabei haben sie unter anderem schon mit Sophie Hunger, Stephan Eicher oder dem Schriftsteller Michael Fehr zusammen gearbeitet. Als beehrten die beiden Instrumentalisten nun auch das Alte Zeughaus in Herisau.

Aufmerksamen Konzertbesucherinnen und Besuchern fiel schon vor der Show auf, dass da gar kein Mikrofon auf der Bühne zu sehen ist, den die Musik von Troller & Sartorius kommt ohne Gesang aus. Die beiden Musiker zeigten an diesem Abend ihr Können und entführten das Publikum mit experimentellen Klängen in eine andere Welt. Während Gitarrist Manuel Troller seiner Gitarre mithilfe zahlreicher Effektpedale eine breite Palette verschiedenster Klänge entlockte, holte Schlagzeuger Julian Sartorius immer wieder neue Komponenten hervor, welche ihm erlaubten aus seinem Schlagzeug eine wahre Wunderkiste zu machen und das Publikum mit virtuosen Rhythmen zu begeistern. Die Musik von ist nicht einfach zu beschreiben, denn die beiden experimentieren gerne mit verschiedenen Klängen - mal erinnerte die Musik an Pink Floyd, mal an Jeff Buckley, meist aber liessen die beiden Musiker völlig neue Klänge entstehen. Den Besucherinnen und Besuchern gefiel das virtuose Spiel der beiden Musiker - ein gebührender Jahresabschluss, der sich sehen und vor allem hören lassen konnte.

[embed]https://www.facebook.com/herisau24.ch/videos/480753762578040/[/embed]

Troller & Sartorius