Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Herisau
02.06.2022

Barfussweg im PZA Herisau ist eröffnet

Bild: pd / herisau24.ch
Am 1. Juni 2022 fand im Psychiatrischen Zentrum in Herisau die Eröffnung des Barfussweges statt.

Der Barfussweg ist mitten auf dem Gelände der Klinik und kann als mobiler Barfussweg bis September genutzt werden. Er wurde gestaltet durch die Gärtnerei des PZA unter Federführung von Marianne Niederer. Die Tafeln wurden durch den technischen Dienst der Klinik aufgestellt. Der Barfussweg mit den Texten wurde initiiert von Klinikseelsorger Jürgen Kaesler.

Kaffee und Kuchen mit Hackbrettmusik

Umrahmt von Appenzellischer Hackbrettmusik lud Kaesler die zahlreichen anwesenden Patienten, Gäste und Interessierten ein, selbst den Barfuss-Weg auszuprobieren.

Die Kontaktaufnahme mit der Erde sei wichtig für das Menschsein, denn der Mensch brauche ein Fundament, auf dem er stehen könne, so Kaesler in seiner Eröffnungsrede. Auch die vielen Fussmuskeln zu spüren, sei sehr wertvoll. "Barfuss im Herzen", mit dieser Überschrift erhielt Kaesler eine selbstgestaltete Dankeskarte, die ihn sehr gefreut habe. Dies wurde zum Impuls, ein Angebot unter diesem Motto im PZA Herisau zu schaffen, damit ein weiterer Kontakt zwischen Patienten und Bevölkerung unkompliziert möglich ist.  

Alle Anwesenden wurden nach der Eröffnungsrede eingeladen zu Kaffee, Kuchen und Glacé. Gesponsert wurde das Fest durch den Appenzellischen Hilfsverein für Psychischkranke.

 

Bild: pd / herisau24.ch
pd / herisau24.ch