Die Glockenvergabe für 20 Jahre «Gute Milch» ist einer der Höhepunkte im Verbandsjahr. «Diese einmalige Auszeichnung wird ausschliesslich an Bäuerinnen und Bauern verliehen, die 20 Jahre Milch ohne Qualitätsverluste produziert haben», schreibt die VMMO in einer Mitteilung.
20 Jahre einwandfreie Milchqualität seien keine Glücksache, sondern der Beweis für Tüchtigkeit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit, Engagement und Freude am Beruf. Geehrt wurden die 107 Milchproduzentinnen und Milchproduzenten an zwei Anlässen in der Markthalle Sargans SG sowie im Restaurant Sagi Bertschikon ZH.
Als Anerkennung für ihre formidable Leistung erhielten sie vom VMMO-Präsidenten Hanspeter Egli wahlweise eine gravierte Glocke oder ein Gutschein vom genossenschaftseigenen Hotel Waldhaus am See. Die Bäuerinnen und Bauern würden während 52 Wochen im Jahr ein Naturprodukt in höchster Qualität produzieren. «Mit der Ehrung erhalten sie die verdiente Wertschätzung und Anerkennung für ihr enormes Engagement», hebt die VMMO hervor.