Vitalität. Fortschreiten. Stärke, Natur, Erneuerung. Dies waren nur einige der Wörter, die immer wieder auftauchten, als die führenden Köpfe von Pantone – dem weltweit anerkannten Sortierer und Systematisierer von Farben – befragt wurden, um herauszufinden, wie aus den Tausenden von Farben die Farbe des Jahres 2023 ausgewählt wurde.
Die Trendfarbe 2023 – unkonventionell wie unsere Zeit


Optimismus und Freude
Diese Farbe ist 18-1750, «Viva Magenta». Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, beschrieb bei einem Preview-Zoom diese Woche vor der grossen Enthüllung auf der Art Basel in Miami Beach die Farbe wie folgt: «Sie ist mutig, sie ist furchtlos, sie ist pulsierend, und sie fördert Optimismus und Freude.» Der kräftige, dunkle Pinkton wird 2023 sicher überall zu sehen sein.

Der Farbton «Viva Magenta» wurde erst 2019 in die Pantone-Farbpalette aufgenommen. Sein schneller Aufstieg zum Star soll die Ereignisse widerspiegeln, die seither stattgefunden haben. Wie Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute, sagte: «Dies ist eine unkonventionelle Farbe für eine unkonventionelle Zeit. Und der wichtigste Faktor bei der Gestaltung dieser Zeit waren unsere Erfahrungen mit Covid, die uns zu Veränderungen gezwungen haben, die unseren Lebensstil, ob wir es wollten oder nicht, gewandelt haben.»

Aber warum eigentlich geniesst das Karminrot – dessen Farbstoff ursprünglich aus der Kakteen verzehrenden Cochenille-Schildlaus gewonnen wurde – heute einen so breiten Konsens?

Pressman dazu erklärend: «Wir haben es mit einer Farbe zu tun, die unseren Perspektivenwechsel unterstreicht, die unser Bedürfnis, uns ermächtigt zu fühlen, hervorhebt, und die uns die Kraft verleiht, mutig, positiv und furchtlos einen neuen Weg einzuschlagen.»
Zitate aus vogue.de