Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz/Ausland
10.01.2023
10.01.2023 19:31 Uhr

Höchster Gossauer 2023 Florin Scherrer: "Gossau chas besser"

Als Nachfolger von Florian Kobler (SP) wurde Florin Scherrer (die Mitte, links im Bild) zum neuen Parlamentspräsidenten gewählt. Bild: jg
An seiner ersten Sitzung des Jahres 2023 wählte das Gossauer Stadtparlament am 10. Januar Florin Scherrer (die Mitte) zum neuen Präsidenten und Pascal Fürer (SVP) zum Vizepräsidenten. Zudem beschloss das Parlament die Beschaffung einer elektronischen Abstimmungsanlage. Auch eine Premiere wurde gefeiert: Zum ersten Mal wurden den Parlamentariern sämtliche Sitzungsunterlagen ausschliesslich in digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Das Gossauer Stadtparlament hat sich unter der Leitung von Florin Scherrer neu konstituiert. Bild: jg

Liveticker 

18:56 Uhr: Nach einer kurzen Debatte beschliesst das Parlament mit 16 Ja, 13 Nein und 1 Enthaltung die Anschaffung einer elektronischen Abstimmungsanlage. 

18:35 Uhr:
Neuwahlen in die Gremien: Marco Broger (SP) und Claudia Kretz Büsser (FDP) in die GPK. Andreas Helfenberger (Die Mitte) in die Baukommission. Patrik Mauchle (Die Mitte) als Präsident; Roger Pfister (Die Mitte) als Mitglied und Markus Meister (FLiG) als Mitglied für die VBK Masterplan Sportanlagen.

18:24 Uhr:
Das Parlament konstituiert sich nun neu - gemäss den erfolgten Wahlen. Präsident Florin Scherrer übernimmt die Leitung. Er nimmt die Wahl an. Sein Motto für das Jahr 2023: "Gossau chas besser".

18:18 Uhr:
Florian Kobler bedankt sich bei Parlament und Stadtrat für die Zusammenarbeit und übergibt Florin Scherrer den "offiziellen Gossauer Kochlöffel". 

18:15 Uhr:
Als Stimmenzählerinnen gewählt wurden Claudia Kretz Büsser (FDP), Shirley Mc Masters (FLiG) und Itta Loher (SP, Ersatz).

18:13 Uhr: 
Pascal Fürer (SVP) wird mit 25 von 30 Stimmen zum Vizepräsidenten gewählt.

18:07 Uhr:
Parlamentspräsident Florian Kobler hat die Januarsitzung eröffnet. Mittels schriftlicher Abstimmung wurde Florin Scherrer (Die Mitte) zu seinem Nachfolger gewählt. Er erhielt 27 der 30 Stimmen.

jg