«Der Turnverein Zuzwil freut sich über das grosse Interesse der Turnerinnen und Turner», sagt OK-Mitglied Manuel Hämmerli. «Wir dürfen vom 23. bis 25. Juni über 6600 Turnerinnen und Turner aus der gesamten Schweiz in Zuzwil begrüssen.» Zusätzlich rechne das OK über das gesamte Wochenende mit ungefähr 10'000 Zuschauenden, so Hämmerli. Insgesamt sind dies mehr als doppelt so viele Turnerinnen und Zuschauer als Einwohner in der Gemeinde Zuzwil.
Umwelt entlasten
Bei einer solchen Menschenmenge ist es dem OK des TTZ 2023 wichtig, die Umweltbelastung möglichst gering zu halten. Aus diesem Grund reisen die meisten Vereine mit den öV an. «Ungefähr 5200 Turnende kommen mit Bus und Bahn. Die restlichen Vereine reisen mit 15 Cars an», sagt Hämmerli. «Auch die Zuschauenden werden gebeten, das öV-Angebot zu nutzen», betont er. Eine weitere Massnahme zur Entlastung der Umwelt ist der Festführer, der erstmals nicht gedruckt, sondern ausschliesslich online verfügbar sein wird. Auch beim der Verpflegung wird auf Nachhaltigkeit geachtet: «Selbstverständlich bietet unsere Festwirtschaft vegetarische und vegane Alternativen», so das OK-Mitglied. «Wir setzen ausserdem auf ein Depotsystem und Mehrweggeschirr.»
Helfende Hände gesucht
Um einen Anlass von dieser Grösse zu stemmen braucht es Engagement. Ungefähr 2500 Arbeitseinsätze müssen besetzt werden, damit das Fest nach Plan durchgeführt werden kann. Freiwillige Helfer bekommen für Ihren Einsatz einen Zustupf in die Vereinskasse oder ins eigene Portemonnaie.