Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
16.05.2023
16.05.2023 11:56 Uhr

Culinarium: Sieben Tage «Gemeinsam geniessen»

Seite an Seite mit dem Trägerverein CULINARIUM präsentieren 25 Küchenteams aus der Ostschweiz vom 22. bis 28. Mai spezielle regionale und saisonale Gerichte. Bild: Culinarium
In der Ostschweiz steht vom 22. bis 28. Mai 2023 die Gemeinschaftsgastronomie im Rampenlicht. An der Kampagne «Gemeinsam geniessen» beteiligen sich 25 Küchenteams von regionalen Spitälern, Heimen, Kitas, Schulen und Unternehmen. Sie präsentieren internen aber auch externen Gästen während dieser Woche ein spezielles regionales Menü.

Schätzungen zufolge verpflegen sich in der Schweiz täglich rund eine Million Menschen in den Kantinen und Mensen von Spitälern, Heimen, Schulen oder Unternehmen. In der Ostschweiz sind bereits zahlreiche Gemeinschaftsgastrobetriebe CULINARIUM-zertifiziert und pflegen hohe Qualitätsstandards.

Spezielle Menüs vom 22. bis 28. Mai

Diesem grossen Engagement will der Trägerverein CULINARIUM mit der Aktion «Gemeinsam geniessen», die vom 22. bis 28. Mai dauert, ein wertschätzendes Zeichen setzen. Während dieser Woche warten unterschiedliche Ostschweizer Gemeinschaftsgastro-Betriebe mit einem Spezialangebot oder einem Sondermenü auf.

traditionell, gemeinschaftlich, regional & saisonal

Zum einen werden alte Rezepte aus Grosis und Opas Zeiten nachgekocht und neu interpretiert. Andere Betriebe fokussieren sich auf Produkte, die aktuell auf den Feldern wachsen. Im Menüplan werden bewusste Akzente auf die momentan verfügbaren regionalen Produkte gesetzt. Bei Unternehmen mit öffentlichen Restaurants sind auch externe Gäste herzlich dazu eingeladen, das «Gemeinsam geniessen»-Angebot kennenzulernen.

culinarium.ch/gemeinsam-geniessen

Bild: Culinarium
Bild: Culinarium
Culinarium