Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Herisau
21.06.2023

Der Ständerat und der Superduperkleber

Andrea Caroni zeigt der Klasse ein Bild der Geschichte. Bild: Gemeinde Herisau
Kürzlich hielt sich Andrea Caroni in der 3. Klasse des Herisauer Schulhauses Waisenhaus auf. Er las aus einer Geschichte vor.

«Wer von euch hat schon einmal etwas gebastelt, erfunden, geklebt, gekleistert?», fragte Andrea Caroni am Dienstagvormittag im Schulzimmer der 3. Klasse Waisenhaus. Viele Schülerinnen und Schüler streckten eine Hand in die Höhe. «Sehr gut, so seid ihr das perfekte Publikum», meinte der Ausserrhoder Ständerat. Weil Caroni am nationalen Vorlesetag vom 24. Mai verhindert gewesen war, fand er sich am vergangenen Dienstag mit dem Buch «Die Erfinderbrüder und der Superduperkleber» bei der Klasse ein.

Ein Kleber, der wirklich klebt

Um Kinder, die Flausen im Kopf haben und heimlich höchst nützliche Dinge wie eine Matschkugelkanone erfinden, geht es im Buch.  Um die Lehrerin Frau Siebenstein und ein Traumhaus aus Streichhölzern. Und schliesslich um eine Diebesjagd. Die Klasse hörte aufmerksam zu. Was man denn brauche, um einen Kleber herzustellen, der wirklich klebe, fragte Andrea Caroni. Die Vorschläge waren vielfältig: Zucker, Kaugummi, Harz, Honig, Schneckenschleim wurden genannt. «Ihr wisst Bescheid», meinte er und las weiter, zeigte Bilder. Und nach seinem halbstündigen Vorleseauftritt sagte er zu der Klasse: «Es gibt zwei gute Meldungen.» Caroni überliess der 3. Klasse nämlich das Buch – wie auch zwei weitere Bände der Serie.

Gemeinde Herisau / herisau24.ch