Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Herisau
07.07.2023
07.07.2023 14:01 Uhr

Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Bahnhof laufen

Bild: Gemeinde Herisau
Im Februar 2024 beginnen die Vorbereitungsarbeiten für den Bau des neuen Bahnhofplatzes mit Bushof. Im Hintergrund werden die Planungen vorangetrieben.

Der neue Kreisel, den der Kanton am Bahnhof Herisau baut, nimmt Gestalt an. Die Appenzeller Bahnen haben die Verlegung der Gleise bereits im Frühling 2022 abgeschlossen. Aktuell entsteht im östlichen Teil des Bahnhofareals das neue Verwaltungs- und Betriebsgebäude für die Appenzeller Bahnen und Regiobus. 

Verhältnismässig ruhig ist es hingegen in der Mitte des Bahnhofareals, wo die Gemeinde bis 2028 den neuen Bushof, den Bahnhofplatz und neue Erschliessungen in die Quartiere Mühlebühl und Ebnet realisiert. Gemäss Christian Blumer, Bauherrenvertreter der Gemeinde Herisau, werden in den nächsten Monaten die provisorischen Ausführungspläne erarbeitet. Im April wurde mit dem sogenannten «Planfreeze» der Ausschreibungspläne ein Meilenstein erreicht: Sämtliche Planungen wurden «eingefroren» um einen verbindlichen Stand für die Arbeitsvergaben zu erhalten. Im Juli werden nun die Vergabeverfahren für das erste Submissionspaket, die Vorbereitungs-, Abbruch- und Tiefbauarbeiten, gestartet. 

Im Februar 2024 fahren dann auch mitten auf dem Bahnhofareal die Bagger auf. Dann beginnt der Abbruch bestehender Bauten. Dazu zählen das Perrondach der Appenzeller Bahnen, das Gebäude der Mercato Shop AG und das ehemalige Direktionsgebäude der Appenzeller Bahnen. Für den Mercato Shop wird eine Ersatzbaute erstellt.

Gemeinde Herisau