Home Region In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Herisau
28.08.2020

Herisau: Stellenaufstockung in der Sozialhilfe

Der Gemeinderat hat eine definitive Stellenerhöhung im Bereich Sozialhilfe um 40 Stellenprozente per 1. Dezember bewilligt. Die 40 Stellenprozente waren zunächst befristet geschaffen worden. Auslöser für die Aufstockung waren verschiedene Gründe.

Zum anderen sind die Ansprüche an die Sozialhilfe weiter gewachsen. Neben der zunehmenden Komplexität der einzelnen Fälle sind auch die Anforderungen gestiegen, Klientinnen und Klienten zu ihren Ansprüchen gegenüber Sozialversicherungen und Dritten zu verhelfen.

Schliesslich basiert eine erfolgreiche und letztlich auch eine finanziell tragbare Sozialhilfe darauf, den hilfesuchenden Personen im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe die notwendigen Unterstützungen zukommen zu lassen. Dabei fördert eine enge Begleitung der Klienten eine nachhaltige Ablösung aus der Sozialhilfe. Mit dem bisherigen Personaletat sind die Aufgaben nicht mehr zu bewältigen.

 

Gemeinde Herisau