Gestärkt von Vermicelle und Speckmocken sassen die anwesenden Kinder im Halbkreis um den noch leeren Holztisch und blickten gespannt auf Karin Antilli – die Geschichtenerzählerin. Plötzlich ertönte leises Vogelgezwitscher und verschiedene Waldklänge erfüllten den Raum – die Kinder wurden leise und die Erzählung nahm ihren Lauf: „Wir gehen auf einen Besuch in den Herbstwald“, eröffnete Antilli die Geschichtenstunde. „Aber hier sieht es ja noch gar nicht herbstlich aus.“ In einer Tasche brachte die Künstlerin allerlei Dekorationen aus dem Wald mit: Gemeinsam mit den Kindern dekorierte sie zunächst den Tisch und stimmte alle so auf die bevorstehende Erzählung ein.
Eine Zauberkiste mit selbstgemalter Bildergeschichte
Im Anschluss kam der Geschichtenkoffer zum Einsatz: In ihm befand sich die auf einzelnen Blättern illustrierte Geschichte der türkisblauen Appenzeller Zipfelmütze. „An einem schönen Herbstmorgen wachte das Hasenmami auf – doch etwas im Wald war heute anders“, begann Antilli. Mit viel Sympathie und unter Einbezug der Kinder erzählte sie die aufregende Geschichte, der Zipfelmütze, die von vielen Tieren im Wald gefunden und aufgesetzt oder als Unterschlupf gewählt wurde. Anhand der lustigen Illustrationen und mitgebrachten echten Zipfelmütze, durchlebten die Kinder die Geschichte hautnah.
Jedes Kind hatte ein Lieblingsbild
Die Kinder waren begeistert – neben Lachern und viel Mitmachmotivation, hatten Sie sichtlich Freude an den Illustrationen. „Die Geschichte war wirklich sehr schön und auch witzig“, sagt Timea. „Am besten hat mir das Bild mit dem Maitli gefallen, dass am Ende ihre Mütze wiederfindet und mit den ganzen Tierfedern, Zweigen und Stacheln aufgezogen hat“, sagt Gino und grinst. „Ich fand die Mausfamilie am besten, die sich die Zipfelmütze zum Unterschlupf genommen hat“, entgegnet Finn. So hatte jedes Kind sein Lieblingsbild – und als Highlight durfte am Ende jeder selbst in die Stiftekiste greifen und das Ausmalbild einer Zipfelmütze verzieren.
Weitere Anlässe im Oberdorfkafi
Am Donnerstag, 14. Dezember 2023, von 13:30 - 17 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, Karin Antilli beim Entstehungsprozess eines Bildes über die Schulter zu schauen.
Am Donnerstag, 28. Dezember 2023, findet von 9 - 12 Uhr ein Brunch mit dem Waisenhausschuppel Urnäsch statt. (Preis: CHF 30.-- pro Person/Kinder bis 14 Jahre CHF 1.-- pro Lebensjahr, Reservation unter info@beckknoepfel.ch oder Tel 071 351 14 80)