Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Schweiz
30.11.2023
01.12.2023 16:37 Uhr

Cybersicherheit in der Landwirtschaft - wenn der Melkroboter gehackt wird

Melkroboter. Bild: Adobe Stock
Mit zunehmender Digitalisierung steigt auch auf den landwirtschaftlichen Betrieben das Risiko, dass Hacker die Anlagen lahmlegen oder Daten missbrauchen. Hier ein Fall aus der Praxis und das Angebot für einen Kurs, um sich besser zu wappnen.

In einem Bericht des St.Galler Bauernverbandes wird das Beispiel einer realen Cyberattacke auf einen landwirtschaftlichen Betrieb beschrieben:

100 Kühe können nicht mehr gemolken werden

Plötzlich steigt der Melkroboter aus – nichts geht mehr, hundert Kühe können nicht mehr gemolken werden. Das Spezielle daran: Hinter dem Ausfall steckten Cyberkriminelle. Sie liessen dem Landwirt eine betrügerische E-Mail zukommen. Als dieser den Anhang anklickte, installierte sich ein Schadprogramm. Ein Notmelkstand musste her. Drei Tage dauerte es, bis das komplette System von IT-Spezialisten neu aufgesetzt worden war und der Melkroboter wieder funktionierte. Ein realer Fall.

Onlinekurs: Cybersicherheit in der Landwirtschaft

Um Landwirte für die Gefahren, die die Digitalisierung mit sich bringt, zu sensibilisieren, organisiert das Landwirtschaftliche Zentrum in Salez eine Online-Veranstaltung zum Thema Cybersicherheit.
Motto: Wer gut informiert ist, kann sich besser schützen.
Kursdatum: Freitag, 26.01.2024, ab 09:00 Uhr
Anmeldung

Jürg Grau