Die Sänger des Männerchors befinden sich aktuell mitten in intensiven Proben: Anlässlich des letzten grossen Auftrittes der Dirigentin Andrea Richle sind zahlreiche anspruchsvolle musikalische Leckerbissen auf dem Programm zu finden. Jodel- wie auch Männerchorlieder sind abgestimmt auf das Thema «mit de Oberdorfer dös Johr». Der Männerchor wird verschiedenste Besonderheiten eines Jahres musikalisch zum Ausdruck bringen. Es werden aber nicht explizit die Jahreszeiten besungen, sondern vielmehr Gegebenheiten wie ein Alpsommer, die Viehschau oder aber eine Märznacht. Das Repertoire ist vielseitig und Solisten werden ebenso präsent sein wie die Stegreifgruppe der Musikgesellschaft Brülisau. Allem voran darf man auf das Finale gespannt sein: Das letzte Stück dürfte jedermann und jederfrau bekannt sein. Ein Lied zu einem Anlass, welcher aus Innerrhodens Jahresagenda nicht wegzudenken ist.
Dernière der Dirigentin
Zum letzten Mal wird an diesem Konzert die Dirigentin Andrea Richle die Federführung innehaben. Richle stand vor 8 Jahren zum ersten Mal mit «ihren Männern» vor grossem Publikum. Zu Ehren des verstorbenen Dölf Mettler dirigierte sie damals das Gedenkkonzert. Nun übergibt sie demnächst ihr Amt an einen «jungen aufstrebenden Dirigenten», wie die Chorleitung mitteilt. Richle wird den Chor bei kleineren Auftritten noch bis zum Sommer 2024 leiten, bis dann die definitive Übergabe des Dirigentenstabes erfolgen wird. Das diesjährige Jahreskonzert wird damit für Richle als letzter grosser Auftritt zur Herzensaufgabe. Ganz besonders freut es sie, dass der Chor dieses Jahr zusätzlich auch in Gossau auftreten wird, wo sie die Leitung der Stadtbibliothek innehat.
Dieses Jahr Doppelauftritt
Regulär lädt der Männerchor nur alle zwei Jahre zu einem Jahreskonzert ein. Da die Proben auch für ein Jahreskonzert sehr aufwendig sind und vollen Einsatz eines jeden Einzelnen erfordern, hat sich der Chor in diesem Jahr dazu entschieden, das Jahreskonzert gleich zweimal durchzuführen. So kommen nicht nur Innerrhoder in den Genuss der Männerstimmen, sondern zum ersten Mal auch die St.Galler: Der Männerchor freut sich, am Samstag, 27. Januar, um 19 Uhr, erstmalig in der Andreaskirche in Gossau auftreten zu dürfen. Darüber hinaus wird er am Sonntag, 28. Januar, um 13:30 Uhr, wie gewohnt sein Jahreskonzert in Brülisau geben. Der Eintritt für beide Anlässe ist frei (Kollekte).