Der SC Herisau hat es geschafft und sicherte sich mit einem souveränen 5:1-Erfolg über den direkten Kontrahenten HC Delémont-Vallée den Verbleib in der 1. Liga. Die Appenzeller kontrollierten die Partie und zogen bis sechs Minuten vor Spielende auf 4:0 davon. Danila Naumovs konnte sich dabei als Doppeltorschütze feiern lassen. Für die René Stüssi-Truppe endet mit dem heutigen Erfolg die Saison und kann mit gutem Gewissen die Fasnacht geniessen.
Rückkehrer brachten den SCH in die Spur
Die Herisauer kamen in der zehnten Minute zur Führung. James Bommeli auf Zuspiele von Timo Koller und Dario Gartmann brachten die Appenzeller in Front. Die beiden erstgenannten wurden aus der zweiten Mannschaft reaktiviert und sind eine grosse Verstärkung. Im mittleren Abschnitt war es dann erneut ein sogenannter Verstärkungsspieler, der die Platzherren mit seinem Treffer in eine gute Ausgangslage brachte. Marco Koller setzte sich im Alleingang durch und brachte den schwarzen Kobold im Tor der Jurassier unter.
Entscheidung im Schlussdrittel
Mit einem frühen Treffer in Überzahl sorgte Danila Naumovs in nach 42. Minuten für einen beruhigenden "Drei-Tore-Vorsprung" und als Jan Scherle knapp zehn Minuten später gar der vierte Treffer gelang, war der Ligaerhalt in Beton gemeisselt. Die Jurassier kamen wenige Minuten vor dem Ende im Powerplay zum Ehrentreffer.
SC Herisau – HC Delémont-Vallée 5:1 (1:0, 1:0, 3:1)
Samstag, 27. Januar 2024, 17:30 Uhr / Sportzentrum, Herisau
Telegramm