Am Samstag, 9. März, fand die 104. Hauptversammlung des Fachverbandes der Hauswarte SGAIARFLGL in Flums statt. Parallel zur gleichen Zeit und Ort führte auch der Bündner Fachverband der Hauswarte seine Hauptversammlung durch. Um 8:00 Uhr morgens wurden alle Teilnehmende mit Gipfel und Kaffee begrüsst.
Fusion der beiden Verbände
Der amtierende Präsident Willi Suhner startete die Hauptversammlung der Hauswarte SGAIARFLGL um 8:45 Uhr. Alle Traktanden wurden rasch und speditiv durchgearbeitet. Das langjährige Vorstandsmitglied René Stöckli wurde zum Ehrenmitglied ernannt und ihm wurde für seine langjährige Mitwirkung im Vorstand bestens gedankt. Er war für das Ressort Weiterbildung zuständig war. Auch verdankt wurde Ewald Bossart für die langjährige Arbeit als Revisor.
Eines der grössten Traktanden war die Fusion zwischen den beiden Verbänden. Alle Anträge rund um die Fusion wurden durch beide Verbände einstimmig angenommen.
Tischmesse
Im Anschluss zur Hauptversammlung beider Verbände wurde die Tischmesse, bestehend aus diversen Anbietern im Hauswartbereich, von der Alphorngruppen Jöüri eröffnet. Die Delegierten durften eine abwechslungsreiche und vielfältige Ausstellung geniessen und wurden da und dort mit kleinen Präsenten bedient. Beim gemeinsamen, einfachen Mittagessen wurde die Kameradschaft gepflegt, bevor pünktlich um 13.30 Uhr dann die erste gemeinsame Hauptversammlung der Fusionierenden Verbände begann.
Erste gemeinsame Versammlung
Als Tagespräsident wurde Willi Suhner gewählt. Nach Begrüssung der Delegierten und Gäste, repräsentierte Christoph Gull Gemeindepräsident von Flums die Gemeinde mit einem kleinen Ausschnitt einer Präsentation sowie einer kurzen Ansprache. Mit der Fusion ändert sich nun einiges. So wurde über ein neues Logo, neuer Verbandsname und über die neuen Statuten abgestimmt. Alle Anträge vom Vorstand wurden einstimmig genehmigt.
Neu Fachverband Hauswarte Ost
Neu treten wir unter: Fachverband Hauswarte OST, auf. Der bestehende Vorstand des Verbands SGAIARAFGL trat geschlossen zur Wahl an und wurde zusammen mit den Obmännern der Sektionen einstimmig gewählt. Ein grosses Dankeschön richtet der Präsident an alle Delegierten aus, dass sie dem Zusammenschluss zugestimmt haben, etwas Zukunftsweisenden entschieden haben und so ihre Offenheit gegenüber Veränderungen und Neuerungen bekundet haben. Nach der 1. Hauptversammlung durften alle Delegierten und Gäste auf die Fusion bei einem Apero anstossen.