Der Regierungsrat Appenzell Ausserrhoden schreibt in seiner Medienmitteilung:
"Im Rahmen der Landsitzung vom 18. Juni 2024 in Urnäsch hat der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden dem Ort einen bedeutenden Besuch abgestattet. An der Sitzung nahmen Regierungsrat Biasotto, Regierungsrat Stricker sowie Landammann Balmer teil. Begleitet wurden sie von Martin Geiser, dem Leiter der Standortförderung Appenzell Ausserrhoden. Der Gemeinderat von Urnäsch war grösstenteils vertreten, ebenso fünf Vorstandsmitglieder des Vereins 9107 Zentrum für Handwerk und Kunst im Appenzellerland.
Sämi Frick, ein renommierter Schnitzer aus Urnäsch, bereicherte die Veranstaltung mit seiner Anwesenheit. Der intensive Austausch zwischen dem Regierungs- und dem Gemeinderat sowie dem Vorstand des Zentrums 9107 war geprägt von konstruktiven Diskussionen über die Schaffung neuer Angebote sowie einem möglichen Aufbau eines Online-Shops zur Vermarktung lokaler Produkte. Ein weiteres zentrales Thema war die Gewinnung neuer Mitglieder für den Verein.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Vorstellung des Zentrums für Handwerk und Kunst in Urnäsch gelegt. Die Regierungsräte und Gemeinderatsmitglieder zeigten sich beeindruckt von der spürbar positiven Energie und der Umsetzungsstärke des Vereins. Der Verein wurde für seine Bemühungen und Erfolge gewürdigt, die nicht nur der lokalen Wirtschaft zugutekommen, sondern auch das positive Bild von Urnäsch bei der Anreise mit dem Zug betonen.
Der rege Austausch zwischen den Beteiligten hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Regierungs- und Gemeindeverwaltung sowie lokalen Vereinen ist, um die Chancen und Herausforderungen der Region gemeinsam anzugehen und positive Entwicklungen voranzutreiben."