Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kultur
27.06.2024

Glückskomitee stellt Glücksmomente aus

Antonella De Stefano und Franziska Eisenhut sind Teil des Glückskomitees Herisau. Bild: Vanessa Vogt
Am diesjährigen Weltglückstag im März wurde Herisau von einer besonderen Mission erfasst: Das Glückskomitee machte sich auf den Weg, um Passantinnen und Passanten in Herisau nach ihren persönlichen Glücksorten und -momenten zu befragen. Diese werden nun in einem Schaufenster an der Poststrasse 11 ausgestellt.

Am Weltglückstag machte sich das Glückskomitee auf den Weg, Antworten auf diverse Fragen nach dem Glück zu finden. Befragt wurden alle Herisauerinnen und Herisauer, denen man unterwegs begegnete. "Die Vielfalt der Antworten war beeindruckend – von malerischen Plätzen in der Natur über bedeutungsvolle Erlebnisse im Dorf, bis hin zu kleinen, alltäglichen Augenblicken des Glücks", schreibt das Glückskomitee in seiner Medienmitteilung. Diese wertvollen Einblicke wurden nun vom Glückskomitee aufbereitet und visuell dargestellt.

Glücks-Schaufenster an der Poststrasse

Erste Ergebnisse sind ab sofort in den Schaufenstern im ehemaligen Etavis-Gebäude (Poststrasse 11) zu sehen –Anpassungen werden laufend vorgenommen. Einige der schönsten und berührendsten Antworten seien auf Kleeblättern festgehalten. Des
Weiteren umfasse die Präsentation eine Reihe von Diagrammen, welche die Ergebnisse anschaulich darstelle, schreibt das Komitee. Die Herisauer Bevölkerung ist herzlich eingeladen die Schaufenster zu besichtigen und ihre eigenen Glücksgeschichten zu teilen: Glücksorte und -momente können dem Glückskomitee weiterhin über die Webseite www.gluecksfall-herisau.ch mitgeteilt werden.

Glücksfall Herisau

Ziel des Komitees «Glücksfall Herisau» ist es, der Herisauer Bevölkerung auf vielfältige Weise zu zeigen, wo und wie sich Glück im Dorf manifestieren kann. Damit soll im Dorf eine positive Grundstimmung erzeugt, das Wir-Gefühl nachhaltig gestärkt und der Bezug zu Herisau verstärkt werden. Die erste Aktion des "Glücksmomente sammeln" zielte darauf ab, die vielfältigen Aspekte des Glücks im und rund um das Dorf sichtbarer zu machen.

pd/vvo