Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
31.07.2024

Inklusion spielend fördern und gegenseitiges Verständnis aufbauen

Der letzte Helvetia Cup fand 2022 in St.Gallen statt Bild: zVg
Vom 8. bis 11. August findet in St.Gallen der «Helvetia Cup – Fussball für Inklusion» statt. Dazu zeigt TVO zwei Spezialsendungen, die sich mit dem Thema Inklusion auseinandersetzen.

Vom 8. Bis 11. August findet in St.Gallen der Helvetia Cup – Fussball für Inklusion statt. Dieser richtet sich an Jugendliche mit und ohne Behinderung und will Inklusion spielend fördern und gegenseitiges Verständnis aufbauen.

Dazu gibt es zwei Spezialsendungen auf TVO zum Thema «Inklusion», die in Zusammenarbeit mit der Stiftung «football is more», Organisator des Helvetia Cups, produziert wurden:

  • Dienstag, 6. August 2024: Ein 20-minütiger Film über die Stiftung «football is more», der ab 18:30 Uhr stündlich auf TVO ausgestrahlt wird.
  • Mittwoch, 7. August 2024: Eine Spezialausgabe von «Zur Sache» (ab 18:30 Uhr stündlich), in der Chefredaktor Dumeni Casaulta Gäste aus Sport und Politik wie Bettina Surber, Regierungsrätin SG, Rayco Gutierrez, Präsident FC Appenzell oder Hanspeter Rothmund, «football is more», empfängt, um über das Thema Inklusion zu diskutieren.

Die football is more foundation (FIM) wurde 2011 in Vaduz unter dem Patronat von S.D. Prinz Constantin von und zu Liechtenstein gegründet.

Die Stiftung setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein, indem sie Menschen mit Behinderungen und/oder benachteiligter Herkunft durch den Sport, insbesondere Fussball, unterstützt.

Dumeni Casaulta, Chefredaktor von TVO, sagt: «Inklusion ist ein Thema, das uns in diversen Lebenssituationen betrifft. «football is more» hat spannende Projekte und bringt diese zum Beispiel mit dem Helvetia Cup in die Ostschweiz. Die Gelegenheit wollen wir nutzen, um das Thema Inklusion, am Beispiel von Fussball zu beleuchten.»

Der Helvetia Cup 2022 fand vom 4. bis 7. August in St.Gallen statt Bild: zVg
pd