Departementsleiter und Chefarzt Chirurgie, Dr. med. Sebastian Wolf, hat sich entschieden, ausserhalb des Spitals Herisau eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Er wird das Spital bis am 31. Juli 2025 verlassen. Die Departementsleitung wird ab dem gleichen Zeitpunkt interimistisch von Dr. med. Christian von der Lippe, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie, übernommen. Gleichzeitig übernimmt Dr. med. Carla Nauer, Leitende Ärztin, ad interim die fachliche Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Spital Herisau.
Dr. Wolf stiess im November 2022 als Chefarzt und Departementsleiter zum Spitalverbund AR (SVAR). Seither hat er das Departement durch innovative Operationsmethoden – darunter der Einsatz des chirurgischen Assistenzroboters «Da Vinci» – sowie Kooperationen mit Partnern wie HOCH (Health Ostschweiz / Kantonsspital St. Gallen) strategisch weiterentwickelt und erfolgreich positioniert. Seit seinem Eintritt sind die Patientenzahlen in der Chirurgie am Spital Herisau um über 13 % gestiegen. Zudem initiierte er mit der Rekrutierung von Chefarzt Dr. med. Christian von der Lippe den Aufbau der Klinik für Orthopädie und Traumatologie am Spital Herisau. Auch als Mitglied der Geschäftsleitung hat Dr. Wolf die Weiterentwicklung des Spitalverbunds mitgeprägt. Nach dieser intensiven Aufbauphase möchte er sich zukünftig wieder verstärkt seiner chirurgischen Kerntätigkeit widmen.
Der Verwaltungsrat bedauert diesen Entscheid ausserordentlich und dankt Dr. Wolf bereits heute für sein grosses Engagement sowie seinen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des SVAR. Für seine zukünftige Tätigkeit wünscht ihm der Verwaltungsrat alles Gute.