Nach sechs Jahren kehren am Freitagabend «Lo & Leduc» mit ihrer packenden Live-Band ins Städtli zurück. Songs wie «079», «Jung verdammt» oder «All die Büecher» gehören längst zum nationalen Kulturgut. Das «Little Big Festival» präsentiert auf der Hauptgasse weitere Schweizer-Topacts wie das «SRF 3 Best Talent März 24’» Linda Elys. Mit «House on Fire» flutete sie die Schweizer Radios und erreichte auf Spotify 3.7 Millionen Streams. Mundart-Folker Kunz am Samstag und das Schweizer Blues-Rock Quintett Ellis Mano Band am Freitag werden jegliches Stillstehen zu verhindern wissen. Neben den Schweizer Perlen gehören auch internationale Künstler:innen zum diesjährigen Programm.
«Little Big Festival» 2025: Vorverkauf startet!


«Il Civetto» brachte einst mit Guerilla-Konzerten die Waggons der Berliner U-Bahn zum Beben, mittlerweile sind sie einer der vielversprechendsten Festival-Acts im deutschsprachigen Raum. Sie haben weit über 500 Konzerte gespielt, so auch am Montreux Jazz Festival oder dem Open Air Gampel. Am Freitagabend darf sich das «Little Big Festival» zu dieser Erfolgsgeschichte dazuzählen. In der Hauptgasse werden am Samstagabend die bayerischen Brass-Rebellen «LaBrassBanda» ordentlich für Stimmung sorgen. Mit ihrem bayerischen Charme und einer ordentlichen Portion Punk-Attitüde, haben sie die Blasmusik revolutioniert und begeistern ein Millionenpublikum.

Abseits der Hauptgasse lassen sich weitere Klangschätze entdecken, welche die Vielfalt des Boutique-Festivals bereichern. «La Nefera» vereint lateinamerikanische Einflüsse, Hip-Hop sowie Crossover- und elektronische Elemente und verwandelt das Elchzelt in einen Tanzhotspot. Zudem dürfen wir, nach der kurzfristigen Absage von 2024, in voller Besetzung «The Next Movement» mit ihrem Explosive Groove Funk begrüssen, welche sich selbst als «Swiss based Trio hitting your brains, hearts and limbs» beschreiben.
Neuheiten und Bewährtes
«The Little Big Festival» wird dieses Jahr schon am Donnerstagabend das Festivalwochende einläuten. «Vincenzo Titti Castrini» wird auf dem Postplatz das Warm-Up spielen. Die Matinée am Sonntag entfällt, dafür wird die Kalberhalle zum kostenlos zugänglichen IT-Place im Herzen des Städli mit DJ CosiDee und DJ Bensai.
Das Kinderkonzert ist schon lange ein fester Bestandteil von «The Little Big Festival» und darf auch dieses Jahr nicht fehlen. Neu wird das Konzert am Samstag auf dem Postplatz die Jüngsten zum Mitmachen und Tanzen bringen.
Durch das Spätsommerwochende wird dieses Jahr wieder Dario Cantieni führen. Dario arbeitet beim Radio. Kein Wunder, Dario und Radio sind ja auch die genau gleichen Buchstaben. Mit seinem Witz und Charme wird er die Stimmung vor den Konzerten anheizen.
Online-Vorverkauf gestartet
Der Online-Vorverkauf ist bereist gestartet. Der Ticket-Shop und eine Musikplaylist zum Einstimmen sind auf www.jazztagelichtensteig.ch zu finden. Alle Neuigkeiten und exklusive Einblicke gibt es auf den Social Media Kanälen.
Das ehrenamtliche Organisationskomitee blickt mit grosser Vorfreude und Energie auf die 35. Ausgabe und hofft neben zahlreichen Gästen auf sonnige Spätsommertage.
Programm:
Freitag
Hauptgasse: Laura Antonella, Ellis Mano Band, Il Civetto, Lo & Leduc
Goldener Boden: Argyle, The Rockskandi Kings, La Nefera
Kalberhalle: DJ CosiDee
Postplatz: Philipp Leon Fankhauser, Vincenzo Titti Castrini, Mama Shakers, The Sheiks
Café Huber: Nico Brina
Samstag
Hauptgasse: Linda Elys, Kunz, LaBrassBanda
Goldener Boden: Selina Schildknecht, Tolyqyn, Rasga Rasga, The Next Movement
Kalberhalle: DJ Bensai
Postplatz: Malika Kaita Afro Jazz Quintett, Dussex’ True Blue, Dan Mudd & Bearbeat, Mama Shakers
Café Huber: Tommy Romero
Kinderkonzert: Tante Carmen (Sa) – Neu im Postplace!
Strassenband: Los Buntos Gang (Fr), Ed Elastic (Sa), Jacky Step (Fr & Sa)