«Lumi und der Funkelzauber» – das Zootheater startet in die neue Saison

Ein Erlebnis für die ganze Familie
Premiere im Zootheater: Das neue Stück zeigt sich farbenfroh, artistisch, spannend – und mit einer wichtigen Botschaft: Es geht ums Thema Lichtverschmutzung. Das Bühnenbild entführt die Zuschauer in eine leuchtende Blumenwiese, die mit ihren riesigen, farbenfrohen Blumen eine zauberhafte Atmosphäre schafft. Auch die Kostüme tragen viel dazu bei: das Glühwürmchen, der schillernde Käfer, die Biene, da eine Schnecke, dort eine Spinne – es gibt viel zu entdecken und die Details sind kreativ und liebevoll umgesetzt.

Spiel, Spannung und Artistik
Auch dieses Jahr bietet das Zootheater eine Mischung aus Schauspiel und Artistik. Bei der Premiere erhalten die Artisten viel Zwischenapplaus für ihre akrobatischen Einlagen in der Luft und auch am Boden, und die Jonglage mit den farbigen Keulen bringt die Kinderaugen zum Leuchten. Überraschung: Sogar der Elektriker kann jonglieren! Daneben weist das neue Stück auf spielerische Weise auf die Thematik der Lichtverschmutzung hin: Denn künstliches Licht ist für die nachtaktiven Tiere ein Störfaktor. In dieser Vorstellung nehmen die Kinder die Dunkelheit nicht als etwas Bedrohliches wahr, sondern als etwas Magisches und Geheimnisvolles, das voller Leben sein kann. Vielleicht machen wir ab jetzt das Licht etwas weniger oft an?
Impressionen von der Premiere








«Lumi und der Funkelzauber»
Es ist Abend und das kleine Glühwürmchen Lumi freut sich auf das abendliche Funkeln mit ihren Freunden. Doch irgendetwas ist anders – die Blumenwiese ist plötzlich viel heller als sonst, und ihre Freunde sind spurlos verschwunden. Traurig und verwirrt macht sich Lumi auf die Suche nach einer Erklärung. Was hat das Zuhause des Glühwürmchens so verändert? Wird Lumi eine Lösung finden, die ihre Freunde zurückbringt?
Märchenwelt im Zootheater
Vom 16. März bis 19. Oktober 2025 wird im Zootheater im Walter Zoo täglich um 11 und um 15 Uhr die neue Geschichte «Lumi und der Funkelzauber» aufgeführt. Die Aufführung dauert etwa 30 Minuten, beinhaltet Theater und Artistik und ist auch für die ganz kleinen Gäste geeignet. Dieses Jahr dreht sich im Zootheater alles um das Thema Lichtverschmutzung.