Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Unihockey
12.09.2025

Neues Gesicht an der Bande – UHC Herisau startet zu Hause in die Saison

Beim Saisonstart spielen die Herisauer vor heimischer Kulisse. Bild: Paul Wellauer-Weber
Der Startschuss zur neuen Spielzeit fällt auf heimischem Boden: Am Samstag, 13. September 2025, eröffnet der UHC Herisau die 1.-Liga-Meisterschaft mit einem Heimspiel gegen Bassersdorf Nürensdorf. Angepfiffen wird die Partie im Sportzentrum Herisau um 19:00 Uhr.

Mit Marco Kipfer steht beim UHC Herisau ein neues Gesicht an der Bande. Der 56-Jährige übernimmt das Amt des Headcoaches von Christian Preisig, der nach mehreren Jahren an vorderster Front ins zweite Glied rückt und neu als Assistenztrainer wirkt. Komplettiert wird das Trainer-Trio durch Roman Bischof, welcher sich ein weiteres Jahr als Assistenztrainer engagiert.

Kipfer kommt von Appenzell

Kipfer bringt Erfahrung aus drei Spielzeiten als NLB-Trainer der Damen des UH Appenzell mit. Auch auf der Führungsebene hat sich etwas getan: Mit Stefan Meier ist ein neuer Sportchef am Werk. Der langjährige NLA-Spieler von WASA, der zuletzt für seinen Stammverein auflief, gilt als ideale Besetzung für die sportliche Leitung.

Auftakt mit Heimspiel

Im ersten Meisterschaftsspiel treffen die Herisauer auf Bassersdorf Nürensdorf. Die Appenzeller wollen gleich zum Start ein positives Resultat einfahren und sich im oberen Tabellenfeld etablieren. Die Zürcher Gäste sind – wie der UHC Herisau – im Cup bereits ausgeschieden und können sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Es ist also alles angerichtet für ein offenes und intensives Duell zum Saisonstart.

UHC Herisau - Bassersdorf Nürensdorf
Samstag, 13. September 2025, 19:00 Uhr / Sportzentrum Herisau
Telegramm

mas