Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Eishockey
02.10.2025

SC Herisau mit Saisonauftakt gegen die Argovia Stars

Die Herisauer beginnen mit einem Heimspiel. Bild: Podo Gessner
Endlich ist es soweit: Der SC Herisau eröffnet am Samstag, 4. Oktober 2025, im heimischen Sportzentrum die Saison mit dem Duell gegen die Argovia Stars. Trainer Konstantin Kurashev darf dabei gleich auf sechs Neuzugänge zählen, die dem Team frischen Schwung verleihen sollen.

Die Vorbereitung verlief zwar ergebnistechnisch ernüchternd – sämtliche Testspiele gingen verloren. Zudem musste die Mannschaft mit der Verletzung von Stammtorhüter Jan Rutz, der weiterhin wegen einer Hirnerschütterung pausieren muss, bereits einen frühen Rückschlag hinnehmen.

Neue Kräfte für die Bären

Für Verstärkung ist dennoch gesorgt: Vom EHC Chur stossen die Sturm-Talente Alessandro Gianfreda, Finley Heinz und Loris Gerber per B-Lizenz zu den Appenzellern. In der Defensive sollen der liechtensteinische Internationale Justin Bernard (fix vom HC Thurgau) sowie Théo Stöckli (B-Lizenz, Pikes) für Stabilität sorgen. Auf der Torhüterposition wurde mit Janis Pargätzi (A-Lizenz, EHC Chur) Ersatz gefunden. Zusätzlich stehen Adrian Düggelin und Tim Meier (beide B-Lizenz, EHC Wetzikon) zur Verfügung.

Ein Abgang mit Abenteuerlust

Verabschieden müssen sich die Herisauer hingegen von Colin Frischknecht. Der 23-jährige Verteidiger wagt den Sprung in die USA und schliesst sich dem Trainingscamp der Macon Mayhem in Georgia an. Der Klub aus der Southern Professional Hockey League (SPHL) bietet ihm die Chance, im Profi-Eishockey Fuss zu fassen.

Mit neuem Personal, viel Motivation und dem Heimvorteil im Rücken wollen die Appenzeller nun ein anderes Gesicht zeigen als in der Vorbereitung – und gleich im ersten Saisonspiel die Richtung vorgeben. Die Stars verloren hingegen bislang beide Partien und streben die ersten Punkte an. 

SC Herisau - Argovia Stars
Samstag, 4. Oktober 2025, 18:30 Uhr / Sportzentrum, Herisau 
Telegramm

Tabelle 1. Liga 

mas