Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Herisau
08.10.2025

«Ort und Lüt»: Herisau würdigt seine Orte und Menschen

Bild: Gemeinde Herisau
Mit einer feierlichen Würdigung im Windler-Park hat die Initiative Glücksfall Herisau kürzlich das neue Format «Ort und Lüt» lanciert. Ziel dieses Formats ist es, in loser Folge besondere Orte und besondere Menschen in Herisau sichtbar zu machen und ihre Bedeutung für das Dorfleben hervorzuheben.

Zum Auftakt standen gleich zwei Würdigungen im Zentrum:

Einerseits der Pavillon im Windler-Park: Ein kleines, geschichtsträchtiges Juwel mitten im Dorf, das seit rund 200 Jahren als Ort der Begegnung, des Rückzugs und der Erinnerung dient. Der Pavillon erzählt nicht nur Architektur- und Dorfgeschichte, sondern könnte wohl so manche Geschichte erzählen. Der Windler-Park trägt auch die Handschrift des Fotogeschäfts Windler, das mit seiner Tradition das Bild Herisaus Jahrzehnte prägte.

Andererseits Jasmine Jappie, Musiklehrerin: Seit 35 Jahren prägte sie als Lehrerin für Geige und Klavier an der Musikschule Herisau Generationen von Schülerinnen und Schülern. Mit Strenge und Wärme, mit Hingabe und Geduld vermittelte sie nicht nur musikalisches Können, sondern auch Werte fürs Leben. Mehr als 1’000 junge Menschen hat sie auf ihrem musikalischen Weg begleitet – Spuren, die weit über Notenblätter hinausreichen.

Umrahmt wurden die Würdigungen durch musikalische Einlagen von höchster Qualität vom Nachwuchstalent und Hackbrettspieler Devin Balzarek aus Schwellbrunn.

Bild: Gemeinde Herisau
Bild: Gemeinde Herisau

Mit der neuen Reihe «Ort und Lüt» wird die Vision des Glücksfall Herisau konkret: Glück sichtbar machen, das Wir-Gefühl stärken und den Bezug zum Ort vertiefen. «Wir wollen Herisau in seiner Vielfalt und Lebendigkeit zeigen – und zwar durch das, was unser Dorf ausmacht: seine Plätze und seine Menschen», so das Glückskomitee.

Der Auftakt im Windler-Park soll nicht der letzte bleiben: Weitere Würdigungen in loser Reihenfolge sind geplant. Herisauerinnen und Herisauer sind eingeladen, eigene Vorschläge für «Ort und Lüt» via E-Mail info@gluecksfall-herisau.ch einzubringen und so mitzugestalten, welche Geschichten erzählt und welche Persönlichkeiten geehrt werden.

Gemeinde Herisau