Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Urnäsch
28.10.2025
29.10.2025 13:41 Uhr

Personelle Wechsel in der Baugesuchsverwaltung Urnäsch

Im Bild v.l.: Nicole Knaus und Vreni Zellweger Bild: Gemeinde Urnäsch / herisau24.ch
Nicole Knaus verlässt nach rund achteinhalb Jahren die Baugesuchsverwaltung Urnäsch per 31. Dezember 2025 und wechselt nach Schwellbrunn. Die Nachfolge- und Übergangslösung ab 1. Januar 2026 steht.

Während der rund 8jährigen Tätigkeit auf der Gemeinde Urnäsch absolvierte Nicole Knaus die Gemeindefachschule und bildete sich zur dipl. Fachfrau Bau und Umwelt GFS weiter. Mit der Kündigung von Nicole Knaus verliert die Baugesuchsverwaltung Urnäsch viel Fachwissen.

Übergangs- und Nachfolgelösung

Nachdem Nicole Knaus die Baugesuchsverwaltung Schwellbrunn in den Jahren 2020 und 2022 aufgrund von personellen Ausfällen unterstützt hat, bietet die Gemeinde Schwellbrunn nun Hand für eine geordnete Übergabe sowie eine Übergangslösung in der Baugesuchsverwaltung Urnäsch. So wird Nicole Knaus ihre Nachfolge mit einem kleinen Pensum fachlich – aber nur im Hintergrund – bis auf Weiteres unterstützen.

Ersatzwahl

Die Suche nach qualifizierten Fachkräften ist schwierig. Mit der Wahl der 19jährigen Kauffrau EFZ Vreni Zellweger aus Hundwil als Mitarbeiterin in die Baugesuchsverwaltung auf der Gemeinde Urnäsch, wird einer jungen Person die Chance gegeben, sich weiterzuentwickeln. Die neue Mitarbeiterin wird ab 1. November 2025 in ihr Aufgabengebiet eingearbeitet und ab 1. Januar 2026 direkte Ansprechperson für die Baugesuchsverfahren von Urnäsch. Der Gemeinderat ist zuversichtlich, dass dank der fachlichen Unterstützung von Nicole Knaus im Hintergrund die neue Co-Besetzung in der Baugesuchsverwaltung mit Corina Lischer – erste Ansprechperson für die Baugesuchsverfahren von Hundwil - sowie Vreni Zellweger – vor allem zuständig für die Baugesuchverfahren von Urnäsch - die Aufgaben weiterhin ordnungsgemäss erledigt werden können.

Gemeinde Urnäsch
Demnächst