Mit dieser Wahl werde die Sozialkommission personell gestärkt und fachlich breiter abgestützt, schreibt die Gemeinde Stein AR in einer Mitteilung. Derzeit besteht die Sozialkommission aus zwei stimmberechtigten Mitgliedern, wovon eines dem Gemeinderat angehört. Diese knappe Zusammensetzung erschwere vertiefte Diskussionen und ausgewogene Entscheidungsprozesse, teilt die Gemeinde mit. Mit der Wahl von Andrea Herger könne die Kommission sinnvoll verstärkt werden.
«Andrea Herger verfügt über breite Erfahrung im Altersbereich, in der Konzeptarbeit und im Gemeinwesen. Sie kann damit wichtige Impulse für das Legislaturziel ‹Alters- und Generationenkonzept› setzen. Ihr Interesse am Asylbereich ermöglicht zudem eine Entlastung der bisherigen Mitglieder und schafft mehr Kapazitäten für frühkindliche Förderung sowie das Kinder- und Jugendkonzept», schreibt die Gemeinde.
Der Gemeinderat freut sich auf die Zusammenarbeit mit Andrea Herger und dankt ihr für ihre Bereitschaft, sich in dieses wichtige Gremium einzubringen.