Die Frauengemeinschaft Herisau Waldstatt Schwellbrunn lädt am Freitag, 16. Januar 2026, um 19:00 Uhr ins Pfarreizentrum Herisau zur Buchvorstellung «Anna Maria geht auf Glas» von Christina Schumacher mit Neujahrsbegrüssung ein.
Zeugnis von Resilienz und Stärke
Christina Schumacher, geboren und aufgewachsen in Tschappina, ist diplomierte Pflegefachfrau HF und lebt seit vielen Jahren mit ihren zwei Kindern im Kanton Bern. Bereits früh erwachte ihr Interesse an der Ahnenforschung und der Geschichte des Walsertums. «Anna Maria geht auf Glas» erzählt einfühlsam das Leben einer Frau im 19. Jahrhundert in Tschappina. Anna Maria wurde 1807 im abgelegenen Weiler «Inner Glas» geboren – fernab der Weltpolitik, die ihr Leben dennoch prägte: Napoleonische Kriege, der Wiener Kongress, der Ausbruch des Vulkans Tambora, das Jahr ohne Sommer, Epidemien, Hunger, Auswanderung. Ihr unspektakuläres, nie dokumentiertes Leben steht stellvertretend für viele Frauen ihrer Zeit und Region. Gerade deshalb verdient ihre Geschichte Gehör – als Zeugnis von Resilienz und Stärke.
Der Eintritt ist frei. Im Anschluss sind alle herzlich eingeladen, auf das neue Jahr anzustossen. Anmeldung bis Mittwoch, 14. Januar 2026, via www.fg-herisau.ch.