Der neue Mobiliar Generalagent in Appenzell AusserRhoden heisst Philipp Künzli. Er folgt per 1. Januar 2026 auf seinen Vater Adrian Künzli, der die Generalagentur über zwei Jahrzehnte geführt hat. Philipp Künzli kennt die Generalagentur von Grund auf: Nach der Banklehre bei der Raiffeisen in St. Gallen hat er während 15 Jahren unterschiedliche Stationen bei der Mobiliar durchlaufen. Er war unter anderem Versicherungsberater, Vorsorge- und Hypothekarspezialist sowie zuletzt Verkaufsleiter in St. Moritz.
Ein neues Kapitel für die Mobiliar AusserRhoden
Philipp Künzli ist – Finanzplaner mit eidgenössischem Fachausweis. Zusätzlich hält der 34-Jährige ein CAS zum Senior Financial Consultant und ein Weiterbildungsdiplom in KMU-Management an der Universität St. Gallen. Nebenberuflich engagiert er sich als Dozent, Prüfungsexperte und Fachbuchautor im Bereich Vorsorge und Finanzplanung.
«Dank meinem Vater bin ich quasi mit der Mobiliar aufgewachsen, das hat mich geprägt. Damals wie heute bin ich überzeugt: Verlässlichkeit, Nähe und Vertrauen sind die Basis jeder guten Partnerschaft», sagt Philipp Künzli. «Ich freue mich, meine Heimatregion aktiv mitzugestalten und die Generalagentur mit viel Herzblut und frischen Ideen weiterzuentwickeln.»
Adrian Künzli: Vom Handwerker zum Generalagenten
Adrian Künzli tritt nach 26 Jahren als Generalagent in den Ruhestand. Seine Karriere begann er als Handwerker, bevor er in die Versicherungsbranche wechselte. Nach elf Jahren bei der Zürich Versicherung stiess er 1999 zur Mobiliar und übernahm 2000 die damalige Generalagentur Trogen. Diese wurde 2009 mit der Generalagentur Herisau zur heutigen GA AusserRhoden zusammengelegt.