Im Fünfer-Gremium des Regierungsrates steht Dölf Biasotto gemäss der Anciennität der Anspruch zu, sich als Kandidat für das Amt des Landammans zur Verfügung zu stellen. Es ist für eine funktionierenden Regierungsrat wichtig, dass ein erfahrener Regierungsrat die Leitung des Gremiums und die Repräsentation des Kantons übernimmt. In der heute sehr anspruchsvollen Situation ist eine gut funktionierende Regierung existenziell wichtig ist für Appenzell Ausserrhoden. Diesem Anspruch wird Dölf Biasotto gerecht. Alle weiteren Kandidaten haben ihr Amt erst kürzlich übernommen oder haben das Amt des Landammanns schon innegehabt.
Der Vorstand der SP Ausserrhoden hat sich mit der Frage der Unterstützung der Kandidatur von Regierungsrat Dölf Biasotto auseinandergesetzt. Der Entscheid für eine Unterstützung einer Kandidatur ist in der SP Ausserrhoden aber immer ein basis-demokratischer Entscheid. Regierungsrat Dölf Biasotto wird an den Parteitag vom 13. Februar 2021 der SP Ausserrhoden eingeladen. Der Parteitag wird eine Wahlempfehlung aussprechen.
Aus den dargelegten Gründen anerkennt der SP Vorstand den Anspruch von Regierungsrat Dölf Biasotto und empfiehlt dem Parteitag, die Kandidatur von Regierungsrat Dölf Biasotto zu unterstützen.