Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Sport
23.12.2020
24.12.2020 12:22 Uhr

Herisauer an der U20-WM in Edmonton

Mit Dario Allenspach ist auch ein Herisauer an der U20-Weltmeisterschaft im kanadischen Edmonton mit dabei.

U20-Nationalcoach Marco Bayer reiste am vergangenen Sonntag mit einem Kader von drei Torhütern und 25 Feldspielern nach Kanada. Nach der Einreise stand für das Team zunächst eine viertägige Quarantäne an, ehe die Vorbereitung bis Heiligabend fortgesetzt wird. Im Team steht auch der 18-jährige Herisauer Dario Allenspach. 

Zwei Einsätze in der National League

In der laufenden Saison kam Allenspach bislang zu zwei Einsätzen beim EV Zug in der National League, sowie 15 Partien in der Swiss League beim Farmteam der Zuger. Bei der U20-Elite spielte der Stürmer bislang acht Mal. 

Stolzer Papa

Sein Vater SC Herisau-Goalitrainer Stefan Allenspach ist denn auch sehr stolz auf seinen Junior. "Es freut mich sehr für Dario und macht einem schon etwas Stolz, vor allem weil er im vergangenen April aufgrund der Coronavirus-Epidemie nicht zur U18-WM gehen konnte. Wie schätzt er die Chancen der Schweizer ein? Allenspach: "Es ist schwierig zum Sagen, ich denke vom 4. Platz bis hinten ist alles möglich! Die ersten drei Plätze sind reserviert für Kanada, USA, Russland und/oder Schweden".

Test gegen Aufsteiger gewonnen

Im einzigen Vorbereitungsspiel gewannen die Schweizer vergangene Nacht gegen Aufsteiger Österreich mit 3:2. Das erste WM-Spiel findet am Freitag, 25. Dezember 2020, um 12:00 Uhr gegen die Slowakei statt. 

Spielplan der Schweizer

25.12.2020 12:00 20:00 Uhr SUI - SVK Rogers Place, Edmonton / CAN
27.12.2020 12:00 20:00 Uhr FIN - SUI Rogers Place, Edmonton / CAN
29.12.2020 16:00 0:00 Uhr CAN - SUI Rogers Place, Edmonton / CAN
30.12.2020 16:00 0:00 Uhr SUI - GER Rogers Place, Edmonton / CAN
mas