«Da die Inserateumsätze aufgrund des erneuten wirtschaftlichen Stillstands eingebrochen sind, erscheinen die ‚St.Galler Nachrichten’ in der KW 5 und in der KW 7, am 3. und 17. Februar, nicht in gedruckter Form», schreibt der St.Galler Gratisanzeiger heute auf seiner Frontseite. Der Ausnahmezustand erfordere diese schmerzliche Massnahme.
Nach dem Lockdown im Frühjahr müssen damit zum zweiten Mal in der über dreissigjährigen Geschichte der «St.Galler Nachrichten» geplante Ausgaben aus wirtschaftlichen Gründen ausfallen. Die nächste Ausgabe soll am 10. Februar erscheinen.
Von der Massnahme betroffen sind auch die Gossauer und die Herisauer Nachrichten aus dem gleichen Verlag, der Zürcher Swissregio Media AG, die sich mehrheitlich im Besitz von alt Bundesrat Christoph Blocher (SVP) befindet.