Die anspruchsvollen Arbeiten auf dem Berg, im Maschinenraum und der Strecke konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Drei Wochen stand die Schwebebahn still. Neben den ordentlichen Unterhaltsarbeiten an der Schwebebahn wurde im Säntisgipfelgebäude auch die Abwasserreinigungsanlage revidiert sowie der Gästelift erneuert.
Somit sind die Aufzüge auf dem Säntis wieder auf den aktuellsten Sicherheitsstandard für Personenaufzüge in öffentlichen Gebäuden. Die Herkulesaufgabe für das Schwebebahn-Team bestand jedoch im Austausch des oberen Zugseils. Trotz widerlichen Wetterbedingungen konnte das neue 2,5 Kilometer lange Zugseil für die Säntis-Schwebebahn eingesetzt werden. Der Säntis ist nun wieder für Gästebesuche bereit. Bei schönem Wetter fährt die Schwebebahn nun wieder gemäss Fahrplan.
Somit sind die frische Bergluft, das einzigartige Gipfelpanorama und die neue Erlebniswelt auf dem Säntis für unsere Gäste wieder frei zugänglich. Aufgrund der aktuelle Situation bieten wir unseren Gästen auf dem Säntis ein Takeaway-Angebt an.
Das ausgediente Zugseil findet eine neue Verwendung Die Säntis-Schwebebahn schenkt das ausgediente Zugseil dem Brückenbauer Toni Rüttimann aus Pontresina.