Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Herisau
02.05.2021
02.05.2021 15:09 Uhr

Max Eugster ist neuer Gemeindepräsident!

Überraschend deutliches Verdikt: Mit über 700 Stimmen Vorsprung auf Sandra Nater wird Max Eugster Nachfolger von Kurt Geser als Gemeindepräsident von Herisau.

Im 2. Wahlgang um das Herisauer Gemeindepräsidium hat Max Eugster (SP) 2‘279 Stimmen erreicht. Sandra Nater (FDP) erhielt 1‘552 Stimmen. Damit wird Max Eugster neuer Gemeindepräsident. Er wird sein Amt mit Beginn des neuen Amtsjahres Anfang Juni antreten. Die Stimmbeteiligung lag bei 38,8 Prozent.

Wahlresultate Gemeinde Herisau Ersatzwahl vom 2. Mai 2021 Bild: Gemeinde Herisau

Stellungnahme FDP Herisau zur Wahl ins Gemeindepräsdium Herisau

Die Kandidatin der FDP Herisau Sandra Nater ist im zweiten Wahlgang gegen Max Eugster unterlegen. Die Partei gratuliert Max Eugster zu seiner Wahl ins Gemeindepräsidium und akzep-

tiert den demokratischen Entscheid. Der Wahlausgang ist für die FDP enttäuschend und nach dem guten Abschneiden im ersten Wahlgang schwer nachvollziehbar. Sandra Nater bleibt weiterhin Mitglied des Gemeinderats von Herisau.

Die FDP geht davon aus, dass die SP mit der Wahl ins Gemeindepräsidium nun auch die Verantwortung für das Finanzdepartement übernimmt.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wähler für die Unterstützung im Wahlkampf.

FDP.Die Liberalen Herisau

Gemeinde Herisau / jg