20 Jahre in der Gemeinde engagiert
Monika Baumberger ist seit über 20 Jahren in der Gemeinde Herisau und im Kanton politisch und gesellschaftlich engagiert. Seit 2015 ist sie Mitglied des Einwohnerrates von Herisau und seit 2019 präsidiert sie die Geschäftsprüfungskommission. Der breiteren Bevölkerung bekannt sein dürfte sie durch ihre Arbeit bei der Spitex Appenzellerland, wo sie seit 2016 als Präsidentin tätig ist. Während 10 Jahren war sie Mitglied der Bürgerrechtskommission. Sie leitete zudem während vielen Jahren den Mittagstreff des Club 60plus in Herisau.
Mit ihren vielfältigen Engagements verfügt Monika Baumberger über ideale Voraussetzungen als Gemeinderätin von Herisau: Sie kennt die politischen Abläufe und Prozesse, ist bestens vernetzt und aufgrund ihrer Arbeit zugunsten der Gesellschaft geschätzt und breit akzeptiert.
Monika Baumberger-Meile hat nach einer kaufmännischen Ausbildung in der Kantonalen Verwaltung St.Gallen und verschiedenen Handels-Unternehmen gearbeitet. Nach mehreren Jahren im Ausland ist sie nun in der Erwachsenenbildung selbständig erwerbend. Baumberger ist 59 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes.
Vorstand der FDP unterstützt politische Kandidatur und Auswahl
Der Vorstand der FDP Herisau freut sich, der Parteibasis mit Monika Baumberger die ideale Besetzung für die Vakanz im Gemeinderat zur Nomination vorschlagen zu können. Die Nomination erfolgt in den nächsten Tagen auf dem schriftlichen Weg.
Der FDP ist es wichtig, der Herisauer Bevölkerung eine Wahlmöglichkeit für den Gemeinderat zu bieten. Monika Baumberger verfügt über politische Erfahrung und ein klares politisches Profil. Sie hat als Selbständigerwerbende langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung und versteht sich damit klar als Vertreterin von Gewerbe und Wirtschaft.