Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton AR
30.06.2021

Neuer Verein für Offene Kinder- und Jugendarbeit

Bild: Verein Offene Kinder- und Jugendarbeit AI/AR
Eine neue Dachorganisation verschafft den Anliegen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Appenzellerland mehr Gewicht und Gehör: Der Verein Offene Kinder- und Jugendarbeit AI/AR bezweckt den Zusammenschluss von Fachvertretenden der beiden Kantone, vermittelt Informationen und trägt dadurch zur Förderung und Anerkennung der professionellen Offenen Kinder- und Jugendarbeit bei. Ein weiteres Anliegen ist die Berücksichtigung der Interessen von Kindern und Jugendlichen auf kantonaler Ebene und eine altersgerechte Partizipation.

Mit der Gründung des Vereins im letzten März erhält die Zusammenarbeit der einzelnen AkteurInnen eine offizielle Form. Der Verein setzt sich fachlich, ideell und politisch für die Interessen Offener Kinder- und Jugendarbeit ein und bietet eine Plattform zur Vernetzung und Weiterentwicklung.

Der erste geplante Anlass des Vereins ist der kantonale Mädchentag am 4. September 2021, welcher in der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi in Trogen stattfindet. Die Mädchen erwartet ein vielfältiges Programm mit spannenden Workshops (Boxen, Tanzen, Yoga, Happy-Painting, Radio, LGBTQ-Open Talk) und einem bunten Rahmenprogramm. Eine Anmeldung ist möglich via www.vokja-appenzell.com/veranstaltungen.

Vorstand:

Anne Herz-Barbey, Co-Präsidentin (Leiterin Jugendzentrum Herisau)

Thomas Ortlieb, Co-Präsident (Leiter Offene Kinder- und Jugendarbeit Teufen)

Heiko Dittmeier, Kassier (Leiter Offene Jugendarbeit Speicher)

Nadja Wilhelmi, Aktuarin (Leiterin Jugendtreff Urnäsch)

Nina Hoch, Beisitzende und Social-Media Verantwortliche (Jugendarbeiterin Stiftung Kinderdorf Pestalozzi)

Richard Bundi, Beisitzer (Leitung Jugendkulturzentrum Onyx, Appenzell) 

Verein Offene Kinder- und Jugendarbeit AI/AR