In den Sommerferien beginnen die Bauarbeiten für die Umlegung des Mischwasserkanals Poststrasse-Schmiedgasse. Dieser verläuft heute von der Eggstrasse zur Schmiedgasse über verschiedene Grundstücke und liegt im Bereich der geplanten Überbauung Sandbüel. Die Linienführung erfolgt künftig im öffentlichen Grund in der Poststrasse und in der Schmiedgasse. Ausserdem wird die Kapazität des Kanals den heutigen Gegebenheiten angepasst.
Für die Bauarbeiten ist zwischen 19. und 24. Juli eine Totalsperre der Poststrasse im Bereich der Schmiedgasse nötig. Danach wird der Verkehr bis Mitte September mit einer Einbahnregelung dorfauswärts geführt. Die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs können zwischen Gemeindehaus/Lederbach und Obstmarkt zeitweise nicht bedient werden (siehe Kasten). Der motorisierte Individualverkehr von der Säge ins Zentrum wird über den Kreuzweg und den Bahnhof umgeleitet. Zu kleineren lokalen Umleitungen wird es auch für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für Velos kommen. Von Mitte September bis circa Mitte Oktober muss die Schmiedgasse gesperrt werden.
Die Arbeiten am Mischwasserkanal und weiteren Werkleitungen, sind mit den anderen Tiefbauprojekten koordiniert, die während der Bauphase in der Gemeinde laufen. Der Kanal muss diesen Sommer verlegt werden, da 2022 und 2023 die Arbeiten am Bahnhofskreisel erfolgen und aus verkehrstechnischer Sicht keine Bauarbeiten auf der Poststrasse möglich sind. Die Projektbeteiligten versuchen die Einschränkungen durch die Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten und danken der Bevölkerung und den Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis.