Frau Giuliani verlässt den SVAR aus persönlichen und privaten Gründen. Die nach der Bekanntgabe ihrer Kündigung lancierten massiven persönlichen Angriffe und die öffentliche Diskreditierung ihrer Person mit Falschaussagen durch notorische SVAR-Kritiker erschweren die Ausübung ihrer Funktion in einem Masse, dass Paola Giuliani den SVAR-Verwaltungsart um vorzeitige Entbindung von ihren Aufgaben ersucht hat. Paola Giuliani hat den SVAR während vier Jahren mit enormem persönlichem Engagement und gleichermassen viel an Fachwissen und Herzblut geleitet und wesentliche Massnahmen sowie Projekte angestossen und umgesetzt. Frau Giuliani verdient den Dank und Respekt des Verwaltungsrats.
Für die künftige operative Führung des SVAR konnte der sehr erfahrene und in vergleichbarer Ausgangslage erfolgreiche Interimsmanager PD Dr. med. Urs Müller verpflichtet werden. Herr Urs Müller wird im August als CEO a.i. die Aufgabe übernehmen, die laufende Restrukturierung fortführen und die Neupositionierung des SVAR im Kanton Appenzell Ausserrhoden bzw. in der Spitalregion Ostschweiz umsetzen. Als Orthopäde und Manager mit vielfältigen Erfahrungen hat er profunde Kenntnisse in medizinischen und betriebswirtschaftlichen Belangen und ist es gewohnt, komplexe Situationen erfolgreich zu meistern. Dr. Müller wird unterstützt werden durch das bestehende engagierte und motivierte Geschäftsleitungs-Team, welches den SVAR sehr genau kennt. Der Verwaltungsrat freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu formierten Leitungsteam.
Zeitnah und parallel zum Interimsmanagement wird die Rekrutierung einer geeigneten Persönlichkeit auf die Position als CEO gestartet.