Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Herisau
24.08.2021
26.08.2021 08:01 Uhr

Monika Baumberger verzichtet auf 2. Wahlgang

Bild: zVg.
Monika Baumberger, die Kandidatin der FDP Herisau für den freien Sitz im Gemeinderat, hat im 1. Wahlgang einen Anteil von rund 30% der Stimmen erreicht und liegt damit auf dem zweiten Platz. Der Abstand auf die erstplatzierte Kandidatin, die das absolute Mehr nur um wenige Stimmen verpasst hat, ist allerdings erheblich. Monika Baumberger hat sich nach diesem klaren Votum entschieden, ihre Kandidatur für den zweiten Wahlgang zurückzuziehen.

Monika Baumberger bedankt sich im Namen der FDP Herisau herzlich bei den Einwohnerinnen und Einwohnern Herisaus für die Unterstützung. Einen speziellen Dank richtet sie an die Mitglieder der Wahlkommission, die sich in den vergangenen Wochen für sie eingesetzt und im Hintergrund für sie sehr wertvolle Arbeit geleistet haben. Die FDP Herisau nimmt den Entscheid mit Bedauern zur Kenntnis.

Das Ergebnis des 1. Wahlganges ist aus Sicht der FDP Herisau ernüchternd. Offenbar konnte die Stimmbevölkerung zu wenig davon überzeugt werden, dass langjährige politische Erfahrung und lokales Engagement wertvolle Qualifikationen für die erfolgreiche Mitarbeit im Gemeinderat sind. Zudem scheint ein klares politisches Profil aktuell wenig gefragt zu sein. Diese Entwicklung nimmt die FDP Herisau ernst und sieht die Notwendigkeit, die eigene Arbeit kritisch zu hinterfragen.

FDP Herisau