Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Sport
29.11.2021

Erster Profivertrag für Dario Allenspach

Dario Allenspach im Zuger Dress. Bild: pd
Der aus Herisau stammende Stürmer Dario Allenspach hat beim EV Zug den ersten Vertrag als Profi unterschrieben. Der neue Kontrakt mit den Zentralschweizern dauert bis im Frühling 2024.

Der ehemalige Absolvent der Sportlerschule Appenzellerland hat Herisau im Sommer 2018 verlassen. Er spielte zunächst im Nachwuchs des EVZ, nachher in der Swiss League. In der vergangenen Saison absolvierte er die ersten Spiele mit der ersten Mannschaft in der National League und durfte sich über den Schweizer Meistertitel freuen – wie auch mit dem U-20-Team der Zuger. In der laufenden Meisterschaft 2021/22 ist der 19-Jährige Stammspieler, in 26 Partien kam er auf drei Tore und einen Assistpunkt. Im kommenden Sommer schliesst Junioren-Nationalspieler Allenspach die vierjährige kaufmännische Ausbildung ab. Er wird in der nächsten Saison einer von nicht weniger als sieben Absolventen der Hockey Academy im Kader der ersten Mannschaft sein.

pd