Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bildung
14.10.2024

Appenzeller für Award nominiert

Nadia Bürge und Michael Schürpf Bild: pd / herisau24.ch
Nadia Bürge und Michael Schürpf zählen zu den vielversprechendsten Wirtschaftstalenten der Ostschweizer Fachhochschule. Ende Oktober buhlen sie als Finalisten um den WTT Young Leader Award in der Tonhalle St.Gallen.

Zwei Appenzeller sind für den WTT Young Leader Award nominiert: Nadia Bürge (Herisau) und Michael Schürpf (Appenzell). Die begehrten Auszeichnungen werden am Montag, 28. Oktober, an den talentiertesten Wirtschaftsnachwuchs der OST – Ostschweizer Fachhochschule verliehen. Für dieses Finale werden 600 Gäste in der Tonhalle St.Gallen erwartet.

Podestplatz und Preisgeld auf sicher

Für die Award-Verleihung wählt eine hochkarätige Jury von Führungskräften aus Wirtschaft und Wissenschaft die besten Praxisprojekte aus. Das sind Teamarbeiten, die die Studierenden als bezahlte Echtaufträge während ihres Studiums ausführen. Wer es ins Finale schafft, wie Bürge und Schürpf, steht bereits sicher auf dem Podium. Damit ist auch bereits ein Preisgeld verbunden. Insgesamt gibt es 22'000 Franken zu gewinnen – dank der breiten Unterstützung durch regionale Unternehmen. Gewichtige Wirtschaftsverbände der Region sind als Patronatspartner dabei. Die Frage ist nun: Reicht es gar für den Sieg?

Neue Stossrichtungen für die Martin Stiftung

Nadia Bürge ist in der Kategorie Marktforschung nominiert. Sie erarbeitete in einem Team mit fünf Studierenden Entscheidungsgrundlagen für die Martin Stiftung in Erlenbach, damit diese eine neue Strategie definieren kann. Die Stiftung ist für Menschen mit Beeinträchtigungen da. Ihr Umfeld verändert sich. Das Team analysierte deshalb: Welche politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, technologischen, ökologischen oder rechtlichen Faktoren beeinflussen das Angebot? Nach einem Workshop mit der Stiftung fokussierte das Projektteam auf die wichtigsten Themen und übergab der Stiftung vier mögliche strategische Stossrichtungen.

Einkäufer-Plattform im Auftrag von Würth Finance

Michael Schürpf ist in der Kategorie Managementkonzeption nominiert. Er erarbeitete ebenfalls in einem Team im Auftrag von Würth Finance in Rorschach einen Prototypen einer Einkäufer-Plattform für die gesamte Würth-Gruppe. Dort pflegen heute 400 Gesellschaften der Gruppe 30'000 Lieferanten mit achtzig unterschiedlichen Systemen. Das Team klärte zunächst, ob eine gemeinsame Plattform begrüsst würde und sie auch integrierbar wäre. Die erarbeitete Plattform beinhaltet künstliche Intelligenz, die Einkäufern geeignete Lieferanten vorschlägt. Das kam beim Auftraggeber sehr gut an.

Einzigartige Praxiserfahrung

Das Wirtschaftsstudium der OST – Ostschweizer Fachhochschule ist einzigartig und führend in der Schweiz bezüglich Praxisorientierung. Ein Fünftel ihres Studiums arbeiten die Studierenden in kleinen Teams an Praxisprojekten. Damit erhalten die Studierenden einen angesehenen Erfahrungsausweis und verbessern ihre Arbeitsmarktchancen. Das Kompetenzzentrum Wissenstransfer & Innovation (WTT) organisiert die Praxisprojekte und verleiht jeweils im Oktober den WTT Young Leader Award – dort vernetzen sich vielversprechende Wirtschaftstalente mit gestandenen Führungskräften, die spannende Positionen zu besetzen haben.

Die School of Management der OST bietet an den Standorten St. Gallen und Rapperswil Studiengänge in Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik sowie in Management und Recht an. Die Praxisprojekte werden seit 2023 auch in Rapperswil angeboten.

Infos:
WTT Young Leader Award: www.ost.ch/yla
Studium: www.ost.ch/studiumwirtschaft

pd / herisau24.ch