Was wurde bisher gebaut? Welche Arbeiten sind im Gang? Wer sich vom Stand der Dinge ein Bild machen möchte, kann am Samstag, 8. November, an Führungen auf dem Bahnhofareal teilnehmen. Diese dauern ca. anderthalb Stunden und starten um 9:30 Uhr, 11:30 Uhr und 13:30 Uhr im Neubau der Appenzellerbahnen am Bahnhofplatz 20, in der Nähe des Abzweigers Waisenhausstrasse.
Organisiert werden sie von der Gemeinde gemeinsam mit den Projektpartnern Kanton, Schweizerische Südostbahn, Appenzeller Bahnen, Regiobus und Post. Die Platzzahl ist beschränkt. Anmeldungen erfolgen am einfachsten und schnellsten auf Bahnhof Herisau: Baustellen-Führungen in Herisau | Gemeinde. Ebenfalls möglich sind Anmeldungen via www.bahnhof-herisau.ch, per E-Mail an info@herisau.ar.ch oder telefonisch unter 071 354 54 54. Anmeldeschluss ist der 2. November, sofern bis dahin noch Plätze frei sind.
Weitere Führungen sind fürs kommende Jahr angedacht. Zudem können sich Vereine, Organisationen etc. für separate Führungen mit 15-30 Personen beim Kommunikationsverantwortlichen der Gemeinde (thomas.walliser@herisau.ar.ch) melden.
Mit der Umgestaltung verwandelt sich der Bahnhof Herisau bis 2029 in eine moderne Verkehrsdrehscheibe und einen einladenden Ankunfts- und Abfahrtsort. Weitere Informationen inklusive Drohnenaufnahmen finden sich unter www.bahnhof-herisau.ch.