Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Eishockey
14.01.2026
14.01.2026 22:29 Uhr

Bittere Heimniederlage: SC Herisau stolpert gegen Liganeuling

Die Appenzeller kamen gegen den Aufsteiger ins Straucheln. Bild: Podo Gessner
Vor heimischer Kulisse musste sich der SC Herisau dem Liganeuling KSC Küssnacht am Rigi knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Konstantin Kurashev blieb dabei unter ihren Möglichkeiten und fand über weite Strecken nicht zu ihrem gewohnten Spiel.

Nach zwölf Minuten gerieten die Appenzeller in Rückstand, als Cyrill Gander für die Gäste zur Führung traf. Herisau tat sich in der Folge schwer, zwingende Chancen zu kreieren, während Küssnacht defensiv kompakt agierte. Kurz vor der zweiten Sirene erhöhten die Schwyzer durch Kilian Penzenstadler auf 2:0 und verschafften sich damit eine komfortable Ausgangslage.

Erst in der Schlussphase kam nochmals Spannung auf: Marc Pace erzielte wenige Minuten vor Spielende den Anschlusstreffer und brachte Herisau zurück ins Spiel. Für eine Wende reichte es jedoch nicht mehr, sodass der SC Herisau trotz Heimvorteils ohne Punkte blieb. Somit starten die Herisauer auf dem neunten Platz in in die Quali-Masterround und haben am Samstag spielfrei. 

SC Herisau - KSC Küssnacht am Rigi 1:2 (0:1, 0:1, 1:0)
Mittwoch, 14. Januar 2026, 20:00 Uhr / Sportzentrum, Herisau
Telegramm

Tabelle 1. Liga 

mas
Demnächst